Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.
Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.

Black Friday am Ölmarkt?!

10.11.2023

Wenn an den Finanzmärkten ein Tag mit „Black“ (schwarzer…) tituliert wird bzw. wurde, weiß man v.a. hinterher, dass es für die Marktteilnehmer eine überaus unangenehme Veranstaltung war. Auch der Ölmarkt hat schon einige (raben)schwarze Tage hinter sich. Aber auch wenn die Ölnotierungen jüngst gefallen sind, zielt die Anspielung in der Überschrift auf den „Black Friday“ als DAS Shopping Event des Jahres ab.

Wikipedia:

Black Friday is a colloquial term for the Friday after Thanksgiving in the United States. It traditionally marks the start of the Christmas shopping season in the United States. Many stores offer highly promoted sales at discounted prices […].
Black Friday has routinely been the busiest shopping day of the year in the United States.

 
Nach unserem Dafürhalten bietet sich bei Rohöl (Brent) ein attraktives Einstiegsniveau im Bereich 75-80 USD/Barrel.


Nach dem Ausbruch des Nahostkonflikts zwischen Israel und der Hamas am 7. Oktober 2023 wurde eine Risikoprämie bei den Rohölnotierungen aufgebaut. Die Sorge vor einer Ausbreitung der Auseinandersetzung auf weitere Nationen in der Region und die Möglichkeit der physischen Verknappung des globalen Rohölangebots führten zu einem Anstieg der Notierungen in der Spitze auf knapp 94 USD am 20. Oktober 2023.

Abb. 1: Brent in USD/bl. und 50-Tage-Gleitender-Durchschnitt, seit 1.1.2023 bis 08.11.2023, Tagesdaten Quelle: Tresides, eigene Berechnungen
Abb. 1: Brent in USD/bl. und 50-Tage-Gleitender-Durchschnitt, seit 1.1.2023 bis 08.11.2023, Tagesdaten
Quelle: Tresides, eigene Berechnungen

Die Tatsache, dass bislang eine Eskalation des Nahostkonflikts unter Einbeziehung bedeutender Rohölproduzenten unterblieben ist, bewirkte ein Auspreisen der kompletten Risikoprämie bei Rohöl in den letzten 2,5 Wochen. In den letzten Tagen sorgten schwache Konjunkturdaten für einen weiteren Preisrückgang.


Rohöl fiel inzwischen knapp unter die Marke von 80 USD/Barrel und erscheint nun in der Bandbreite 75-80 USD/Barrel der Sorte Brent attraktiv bewertet. Die Lager der OECD-Länder sind weiterhin unterdurchschnittlich gefüllt, die USA hat trotz eines höheren als des ursprünglich beabsichtigten Preisniveaus begonnen, die strategische Rohölreserve wiederaufzufüllen und die Verwerfungen im Nahen Osten halten an ohne Aussicht auf eine Befriedung der grundsätzlichen Konflikte.


Das Marktumfeld bleibt somit angespannt. Sollte es wider Erwarten doch noch zu einer Ausweitung der Auseinandersetzungen unter Involvierung bedeutender Fördernationen kommen, ständen nur begrenzt Lager zur Verfügung, die einen möglichen partiellen Ausfall der Rohölproduktion auf dem Weltmarkt abmildern könnten. Das Einpreisen einer erneuten Risikoprämie angesichts eines knapperen Weltmarkts wäre die Folge.


Rohöl bietet aufgrund der Förderdisziplin der OPEC+, niedriger Lager und der Ungewissheit bezüglich der geopolitischen Entwicklungen auf dem aktuellen Niveau somit einen „impliziten Hedge ohne Aufpreis (Prämie)“ gegenüber eventuellen Extremrisiken.

 
Darüber hinaus notieren die Terminkurven weiterhin in Backwardation und ermöglichen positive Rollrenditen. Und auch das aktuelle Zinsniveau stellt eine weitere positive Ertragsquelle für das Rentenbasisportfolio (Collateral) bei einer derivativen Investition via Rohölterminkontrakten dar. Als weitere Gratisbeilage gibt es natürlich die positiven Korrelationseigenschaften gegenüber anderen Assetklassen obendrauf.


In Summe, vielleicht ein potenzielles Schnäppchen…
(Ausdruck des Schwaben für den Erwerb eines außergewöhnlich preisgünstigen Gutes unter Abwägung der aktuellen Marktgegebenheiten)
In diesem Sinne steht Black Friday vor der Tür!


Noch eine kurze Notiz in eigener Sache, da wir gerade beim Thema Shoppen sind und sich die Überleitung zu Boutiquen anbietet.
Wir freuen uns, dass wir von der renommierten Fachzeitschrift Capital im Rahmen einer Studie in Zusammenarbeit mit dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) zur

führenden deutschen Fondsboutique

gekürt wurden. In dieser umfassenden Analyse wurden erstmalig knapp 180 Anbieter in den Bereichen Fondsqualität, Management und Service bewertet.

Wir haben den ersten Platz im Gesamtranking erreicht und die Auszeichnung von 5 Sternen erhalten.

Capital TOP Fondsboutiquen

Dabei konnte Tresides über alle Fondssegmente hinweg für das Portfolio (Fondsqualität) Höchstnoten erzielen. Auch in der Rubrik Management, welche die Erfahrung und Konstanz der Tresides-Portfoliomanager analysiert, konnten wir Bestnoten erreichen. Ebenso im Segment Servicequalität.

 
„Wie einfach und wirkungsvoll Service geht, zeigt Tresides, wenn es etwa über die Anlagestrategien seines Rohstofffonds Commodity One informiert“, so Capital. Dafür wurde eine außergewöhnliche und unterhaltsame Comic-Serie („Rohstoffe kinderleicht erklärt“) kreiert, welche die komplexen Regeln des Rohstoffmarktes für die Investoren verständlich macht.


Vielleich lohnt sich beim „shoppen“ ein Blick auf die ganze Fondspalette, die in der Studie analysiert wurde:

 

Für Fragen und Anregungen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Ihr Tresides Rohstoff-Team

Black Friday am Ölmarkt?!

Krauß, Michael

Fondsmanagement- Partner, Senior Fondsmanager

Black Friday am Ölmarkt?!

Bachofer, Sandra

Fondsmanagement- Fondsmanagerin

 

Rufen Sie uns für weitere Informationen an unter +49 711 33 503 500 oder füllen Sie dieses Formular aus:

15 + 2 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.