Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.
Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.

A story of big and small MIFTs

11.07.2024

„Quarterly Review“ für das 2. Quartal 2024 für unseren Rohstoff-Fonds Tresides Commodity One, dessen Fondsvolumen im abgelaufenen Quartal die Schwelle von 100 Mio. EUR überschritten hat.

A story of big and small MIFTs
… oder die überraschenden Metalle der Transformation.

MIFTs:
Unter MIFTs – metals important for future technologies (wichtige Metalle für zukünftige Technologien) – versteht man Metalle, die für die nachhaltige Transformation der Weltwirtschaft benötigt werden.

Darunter fallen Metalle, die für den Bau von Windkrafträdern, Solaranlagen, Energiespeichersystemen, E-Autos/-Motoren unabdingbar sind. Aber auch solche, die bspw. für die Kohlenstoffabscheidung (carbon capture and storage) oder lichtemittierende Dioden benötigt werden.
Spontan werden hierbei insbesondere Lithium und Cobalt genannt. Galten diese doch als die Transformationsmetalle, hauptsächlich durch ihre Bedeutung in E-Batterien. Manche Studien kommen aber auf bis zu 27 solcher Metalle, von Exoten wie Gallium und Tellurium, über Kupfer und Aluminium, bis hin zu Silber und Platin (aber übrigens nicht Palladium). Somit verfügt das Tresides-Universum mit seinen sechs Basismetallen und den beiden Edelmetallen Silber und Platin über insgesamt acht dieser „MIFTs“.


An diesen Beispielen kann man aber auch erkennen, dass ein simples Investment in die Transformationsmetalle gar nicht so einfach ist. Cobalt und Lithium befinden sich aktuell in einer sehr ausgeprägten Baisse. Bei Lithium, mit ca. 17 Mrd. USD Marktvolumen ein eher kleiner und zudem sehr junger und sprunghafter Markt, kommt es momentan zu einem deutlichen Überangebot. Dies ist auch der schwachen Nachfrage nach E-Autos geschuldet. Cobalt leidet zudem noch darunter, dass es mit den v.a. in China aufkommenden Lithium-Eisenphosphat-Batterien („LFP“) quasi aus der Kathode „heraus engineered“ worden ist, sprich nicht mehr benötigt wird. Dies hat auch den Nickel-Markt stark beeinflusst, da LFPs auch kein Nickel benötigen.

 
Auf der anderen Seite stehen „Super-Tanker“ wie Kupfer (siehe auch letztes Quarterly Review) mit einem Marktvolumen von über 230 Mrd. USD plötzlich im Fokus und gelten als DAS Transformationsmetall, da die Elektrifizierung unserer Wirtschaft sehr viele Leitungen benötigt, das Metall aber eben auch in Spulen (Windkraft, E-Autos) unverzichtbar ist. Das heißt, auf einen sehr etablierten Markt trifft plötzlich zusätzliche Nachfrage. So erreichte Kupfer im Mai 2024 ein neues Allzeithoch, befindet sich jedoch aktuell in einer gesunden und dringend benötigten Konsolidierung.


Im Schatten von diesen „Dickschiffen“ wie Kupfer oder „Publikumslieblingen“ wie Lithium spielen sich aber auch andere interessante Geschichten ab. Zinn war mit 15% abermals Top-Performer im abgelaufenen Roll-Quartal, da dessen Nachfrage neben den erneuerbaren Energien auch durch den Boom im Bereich der Künstlichen Intelligenz und deren größeren Bedarf an Rechenzentren unterstützt wird. Aber auch die Silbernachfrage profitiert sehr stark vom Solarpanel-Boom, auch wenn aktuell das Thema „Energiewende“ oder „Transformation“ etwas an Popularität eingebüßt hat.

Im 2. Kalenderquartal 2024 gewann der Tresides Commodity One +7,0%, während der breite BCOM Index +1,5% zulegen konnte. Der BCOM ex-Agriculture and Livestock Index gewann +4,7%.

Für das 1. Halbjahr 2024 kommt der Tresides Commodity One auf +11,4%, der BCOM gewann +2,4% und der BCOM ex-Agriculture and Livestock Index konnte um +7,3% zulegen.
(Alle Angaben beziehen sich hierbei auf die A-Tranche).


Die Ergebnisse für das 2. Quartal 2024 unseres Tresides Commodity One sowie die Neuallokation für das 3. Quartal 2024 finden Sie im „Quarterly Review“, welchen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

A story of big and small MIFTs

Krauß, Michael

Fondsmanagement- Partner, Senior Fondsmanager

A story of big and small MIFTs

Bachofer, Sandra

Fondsmanagement- Fondsmanagerin

 

Rufen Sie uns für weitere Informationen an unter +49 711 33 503 500 oder füllen Sie dieses Formular aus:

76 - 3 
Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.