Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.
Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.

5 Sterne! - Spitzenrating auch für den Tresides Dividend & Growth AMI A (a)

17.04.2023

Der Tresides Dividend & Growth konnte seit Jahresbeginn (per 31.03.2023) 9,78% zulegen und mit dieser Performance sowohl seine Benchmark als auch die Mehrzahl der Wettbewerber aus der Kategorie dividendenorientierter europäischer Aktienfonds hinter sich lassen. Dies reflektiert auch das jüngst veröffentlichte Morningstar Rating, welches den Fonds über einen Betrachtungszeitraum von 3 Jahren mit der Bestnote von 5 Sternen bewertet.

In den letzten Jahren machte sich die Kombination der Faktoren „Dividend & Growth“ in der Investmentphilosophie besonders positiv bemerkbar. So berücksichtigt der Fondsmanager Berndt Maisch nicht nur die Verlässlichkeit und Attraktivität der Dividendenzahlungen bei der Einzeltitelselektion. Das zusätzliche Augenmerk auf aussichtsreiche Wachstumschancen im Analyseprozess erhöht die Chancen dividendenbasierter Strategien auf überdurchschnittliche Performanceergebnisse ganz entscheidend. In der Berichtsperiode waren solche „dividend grower“ wie Carlsberg, Deutsche Telekom, E.ON, RELX, Richemont, Swiss Life und Veolia Environnement ganz entscheidende Alphatreiber. Aber auch die Tatsache, dass der Fonds im Gegensatz zu zahlreichen Konkurrenzprodukten keine Immobilientitel im Portfolio hielt, erwies sich als richtige Entscheidung. Denn insbesondere die zumeist hochverschuldeten deutschen Immobilienaktien erwiesen sich als „dividend traps“ und mussten angesichts der steigenden Finanzierungskosten ihre Dividendenzahlungen ganz erheblich einschränken.

Aktives Portfoliomanagement, attraktive Dividendenrenditen und Dividendenwachstum sowie eine ausgewogene Branchendiversifikation zeichnen den Investmentstil und das Portfolio des Tresides Dividend & Growth aus. Der Portfoliomanager Berndt Maisch verfügt über 24 Jahre Erfahrung im Management von europäischen Aktienfonds mit dividendenbasierten Ansätzen. Sein persönlicher Track Record belegt eine dauerhaft überdurchschnittliche Performance über unterschiedliche Börsenphasen hinweg.


Mehr Informationen zum Fonds und unsere Markteinschätzung für 2023:


Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

5 Sterne! - Spitzenrating auch für den Tresides Dividend & Growth AMI A (a)

Maisch, Berndt

Fondsmanagement- Partner, Senior Fondsmanager