Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.
Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.

3. Ausgabe des "Tresides Rohstoff-Blättle"

02.03.2022

In der dritten Ausgabe unseres „Rohstoff-Blättles“ wollen wir den deutschen und europäischen Energieverbrauch und seine Abhängigkeit von russischem Erdgas sowie die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen auf unsere Energieversorgung einem „Reality Check“ unterziehen.

    

Reality Check

Seit dem 24. Februar 2022 und dem Überfall Russlands auf die Ukraine findet sich Europa in einer neuen Wirklichkeit wieder. Die Illusion einer günstigen, sicheren und zuverlässigen Energieversorgung ist nicht länger aufrecht zu halten.
Ziel dieses „Rohstoff-Blättles“ soll es sein, einen Realitätscheck („Reality Check“) zum deutschen und europäischen Energieverbrauch durchzuführen, insbesondere in Bezug auf die Abhängigkeit von russischem Gas, sowie den damit verbundenen möglichen und faktischen Auswirkungen auf unsere kurz- und mittelfristige Energieversorgung.

Nur kurz soll auf die Auswirkungen für diverse Basis- und Edelmetalle (Aluminium, Nickel, Palladium)
und Agrargüter (Weizen) eingegangen werden. Dabei können wir nur auf öffentliche Quellen zugreifen, die sich zum Teil widersprechen. Wir werden versuchen die verschiedenen Begriffe, Einheiten und Größenordnungen einzugrenzen.

Wenn es um Energie in Europa und insbesondere um die Abhängigkeit von russischem Gas geht, dann gehen die Debatte und die verwendeten Zahlen doch ziemlich durcheinander. Gasverbrauch, Energieverbrauch, Stromerzeugung, Primärenergie, Deutschland, Europa, sinnlose Prozentangaben ohne Basis (55% von was?), bcm, bcf, mmBTU, Mtoe, LNG, Freedom Gas, Petajoule, EUR/MWh, Henry Hub, TTF, Japan-Korea-Marker, National Balancing Point, oder frei nach den Fanta-Vier, „DVU, AKW und KKK…. mit freundlichen Grüßen“, …. vielleicht haben Sie ja auch noch etwas im Angebot?


3. Ausgabe des \

Bachofer, Sandra

Fondsmanagement- Fondsmanagerin Rohstoffe

3. Ausgabe des \

Krauß, Michael

Fondsmanagement- Partner, Senior Fondsmanager Rohstoffe