Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.
Komplexes Umfeld. Klare Entscheidungen.

Tresides Balanced Return: Wie Wandelanleihen – nur liquider, flexibler, transparenter…

30.10.2020

Immer wieder werden Wandelanleihen-Fonds als alternative Möglichkeit der risikooptimierten Kapitalanlage diskutiert. Die Vorteile dieser Assetklasse liegen augenscheinlich in ihrem asymmetrischen Kursverhalten, dem Kapitalschutz durch die zugrundeliegenden Anleihen, der reduzierten Volatilität, dem risikoarmen Portfolio und dem aktiven Management durch einen Profi.

Doch halten diese Vorteile einem Realitätscheck stand?

Wohl kaum! - Zwar ist das asymmetrische Kursverhalten bei Wandelanleihen durchaus zu beobachten, aber vor allem durch die eingeschränkte Anzahl der Emittenten, kann eine gezielte Auswahl von gewünschter Bonität, Laufzeit, Branche oder Herkunftsland nur unzureichend erfüllt werden. Gerade Unternehmen aus strukurellen „Verliererbranchen“ nutzen gerne das Instrument Wandelanleihe um sich (noch) Eigenkapital über diesen Umweg zu sichern.

Wie können die Variablen Delta, Verzinsung, Zeitwertverfall, Struktur und Liquidität optimiert werden?

Durch Multi Alpha Management! – einer Kombination aus innovativen und bewährten Alphaquellen: Aktien, Renten und Optionen. Mit dem Balanced Return Fonds (A0MY1D) hat Tresides eine Strategie entwickelt, die durch die Kombination eines breit diversifizierten Rentenportfolios mit flexiblen Optionskomponenten ein Rendite-Risikoprofil wie bei Wandelanleihen schafft ohne deren Nachteile wie fehlende Liquidität und Zeitwertverlust eingehen zu müssen.

Zudem bietet diese Strategie den Vorteil, dass die Komponenten (Wertpapiere und Optionen) transparent und getrennt voneinander dargestellt und bewertet werden können.

Zielsetzung ist hierbei die Generierung einer stetigen, positiven Performance mit geringen Schwankungen und kurzen Verlustphasen.

Können diese Ziele auch erreicht werden?

Durch das opportunistische Nutzen der attraktiven Volatilität bei Einzelwerten über verkaufte Put Optionen, die gezielte Auswahl von interessanten Unternehmensanleihen, taktische Kassenhaltung und frühzeitige Aktien-Absicherung im Februar/ März und seit Ende September sowie eine auf strukturelle Wachstumswerte ausgerichtete Aktienselektion weist der Fonds per Ende Oktober 2020 trotz der stark gefallenen Aktienmärkte nur ein leichtes Minus auf. Seit Auflage im Dezember 2013 konnte unter moderaten Schwankungen ein Wert-Zuwachs von über 14% erzielt werden.

Wie nachhaltig ist der Balanced Return?

Bei unseren Publikumsfonds haben wir uns bewusst für die Fondsgesellschaft "Ampega Investment GmbH" entschieden, welche die UN PRI unterschrieben hat und das Thema der Nachhaltigkeit seit vielen Jahren lebt.
Bei Anlageentscheidungen werden die ESG-Kennzahlen der Emittenten herangezogen. Bei gleicher Chance-Risiko-Relation entscheidet sich der Fondsmanager in der Regel für den Titel mit dem besseren ESG-Score. Ziel des Portfoliomanagements ist es dabei, für den Fonds ein gegenüber der Peer Group bzw. der Benchmark überdurchschnittliches ESG-Rating zu erreichen.

Geht das auch individueller?

Ja! - Neben unserer Publikumsfondslösung bietet Tresides Ihnen gerne auch eine Portfolio-Individualisierung (Duration, Rating, Spread, Delta, Aktien, usw…) im Rahmen eines Spezialfonds an.