Nicht ganz zu Unrecht hat sich die OPEC bzw. die OPEC+ (mit Russland) den Ruf als „Zentralbank des Öls“ erworben. So ist die OPEC+ insgesamt für ca. 40% der weltweiten Ölproduktion verantwortlich. Insbesondere seit Covid hat die solide Förderpolitik zu einer Stabilisierung der Preise geführt und das Ansehen der OPEC deutlich erhöht.
Der Tresides Dividend & Growth konnte seit Jahresbeginn (per 31.03.2023) 9,78% zulegen und mit dieser Performance sowohl seine Benchmark als auch die Mehrzahl der Wettbewerber aus der Kategorie dividendenorientierter europäischer Aktienfonds hinter sich lassen. Dies reflektiert auch das jüngst veröffentlichte Morningstar Rating, welches den Fonds über einen Betrachtungszeitraum von 3 Jahren mit der Bestnote von 5 Sternen bewertet.
Der Tresides Balanced Return AMI A (a) konnte seit Jahresbeginn per 31.03.2023 um 4,73% zulegen und befindet sich damit in seiner Morningstar Kategorie im vierten Perzentil. Dies reflektiert auch das jüngst veröffentlichte Morningstar Rating, welches den Fonds über einen Betrachtungszeitraum von 3 Jahren mit 5 Sternen bewertet.
Langfristige Aktienrenditen liegen bei sieben Prozent, bei einigen Aktien notiert aber schon die Ausschüttungsquote bei über acht Prozent. Hohe Dividendenrenditen sind verlockend, aber auch ein Warnsignal und weniger kann am Ende mehr sein. Entscheidend für eine High-Dividend-Strategie ist die langfristige Ausschüttungsfähigkeit. Klar ist aber auch: Was man hat, das hat man.
Das vierte Quartal 2022 hatte es durchaus in sich. Nach einem eher milden Oktober und November kam es Mitte Dezember kurzfristig zu einem richtigen Kälteeinbruch (inkl. geschlossener Schneedecke in Stuttgart). Hierdurch stiegen die europäischen Gasentnahmen aus den Speichern deutlich an und zeigten kurzfristig wie gefährlich ein kalter Winter für die Gasversorgung werden könnte.
Ab dem 1. Januar 2023 müssen Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen) für ein Investmentvermögen, das an Privatanleger und semi-professionelle Anleger vertrieben wird, ein sogenanntes PRIIPs-Basisinformationsblatt erstellen, also ein Basisinformationsblatt für Packaged Retail and Insurance-Based Investment Products (verpackte Anlageprodukte für Kleinanleger und von Versicherungsanlageprodukten). Investmentvermögen fallen unter diese Definition. Im Gegenzug entfällt die Pflicht zur Erstellung der wesentlichen Anlegerinformationen.
2022 war ein Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird! Ein paar ökonomische Highlights im Überblick (per 16.12.2022):
Das Thema Inflation ist in aller Munde und es gibt zahlreiche Erklärungsansätze...
Bereits Ende vergangenen Jahres kündigte sich eine Kaltwetterfront auf dem Crypto-Markt an - statt sich in neuen Hochs zu sonnen und die von Crypto-Enthusiasten ausgerufene 100.000 US-Dollar Marke zu erreichen, beendete der Bitcoin das Jahr knapp unter 50.000 US-Dollar. Im neuen Jahr setzte sich der Abwärtstrend, maßgeblich getrieben durch steigende Zins- und Inflationsraten und damit einhergehender Rezessionsängste am breiten Finanzmarkt fort. Es folgte der Crypto-Wintereinbruch. Ein halbes Jahr später, zur Jahreshälfte 2022, stand der Bitcoin bei etwa 20.000 US-Dollar - einem 18-Monatstief. Nun stellt sich die Frage, ob aus dem Crypto-Winter eine regelrechte Eiszeit wird oder ob doch Hoffnung auf einen „neuen Frühling“ besteht.
Der Krieg in der Ukraine und die erneuten Corona-Lockdowns in China, die sowohl die lokale Konsumgüternachfrage als auch die globalen Lieferketten enorm belasten, haben in den letzten Wochen verstärkt Stagflations-Ängste geschürt und für Verkaufsdruck an den Aktienmärkten gesorgt.