Gleiche Ziele. Gemeinsamer Weg.
Gleiche Ziele. Gemeinsamer Weg.

Neues

Tresides Wand Logo
 
  • 12.01.2024  Dire Straits

    „Quarterly Review“ für das 4. Quartal 2023 für unseren Rohstoff-Fonds Tresides Commodity One

  • 21.12.2023  Die „Dividende“ der Rohstoffe - Traders' Magazin 12/2023

    Interview des Traders-Magazin mit unserem Fondsmanager Michael Krauß zum Tresides Commodity One

  • 07.12.2023  Das Jahr der zwei Gesichter - Der Tresides Kapitalmarktausblick

    Ein sehr aufregendes Jahr an den Kapitalmärkten neigt sich allmählich dem Ende und die große Frage, die uns umtreibt: was erwartet uns in 2024? Dieser Frage widmen wir uns in unserem kurzen Kapitalmarktausblick mit gewohnt klarem Blick auf das Makrobild sowie sämtliche Assetklassen.

  • 01.12.2023  Ready for take off: „Tresides Phoenix One“

    Am Freitag, den 1. Dezember 2023, startet Tresides Asset Management einen neuen Publikumsfonds: Tresides Phoenix One

  • 17.11.2023  Was ist die richtige Fiskalpolitik für Deutschland?

    Deutschlands Finanzminister versucht mit allen Mitteln die Schuldenbremse einzuhalten, welche im Grundgesetz die staatliche Neuverschuldung für den Bund auf maximal 0,35% des nominellen Bruttoinlandsprodukts beschränkt (für 2022 wären das ca. 13,57 Mrd. EUR). Aufgrund der umfangreichen Investitionen hat der Bund gemäß Grundgesetz Artikel 110 die Möglichkeit ein Sondervermögen zu schaffen. Die Einrichtung solcher „Sondervermögen“ ist für die Haushaltspolitik von Bund und Ländern nicht ungewöhnlich.

  • 10.11.2023  Black Friday am Ölmarkt?!

    Wenn an den Finanzmärkten ein Tag mit „Black“ (schwarzer…) tituliert wird bzw. wurde, weiß man v.a. hinterher, dass es für die Marktteilnehmer eine überaus unangenehme Veranstaltung war. Auch der Ölmarkt hat schon einige (raben)schwarze Tage hinter sich. Aber auch wenn die Ölnotierungen jüngst gefallen sind, zielt die Anspielung in der Überschrift auf den „Black Friday“ als DAS Shopping Event des Jahres ab.

  • 07.11.2023  Je größer der Asset Manager desto besser die Performance?

    In unserem heutigen Beitrag widmen wir uns der These, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen der Größe eines Asset Managers und dessen Performance. „Je größer der Asset Manager, desto besser die Performance“ klingt eigentlich logisch, wenn man bedenkt, dass große Asset Manager deutlich mehr Research- und Software-Kapazitäten haben als kleine Asset Manager und somit Kundengelder vermeintlich professioneller und qualitativer investieren können.

  • 30.10.2023  Tresides Asset Management erobert die Spitze der "Top-Fondsboutiquen" in der Capital-Studie

    Tresides Asset Management hat in der aktuellen Capital-Studie zu deutschen Fondsboutiquen einen beeindruckenden ersten Platz belegt. Die renommierte Fachzeitschrift Capital und das Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) wählten erstmals knapp 180 Anbieter aus und bewerteten sie in den Kategorien Fondsqualität, Management und Service. Das Ergebnis der unabhängigen Untersuchung bestätigt die hervorragende Arbeit von Tresides Asset Management seit der Gründung im Jahr 2013: Platz 1 im Gesamtranking und die Auszeichnung mit 5 Sternen.

  • 26.10.2023  Inflation bei Cryptoassets – Je geringer desto besser!

    Die Inflation wird heute meist als Veränderungsrate eines Verbraucherpreisindex zum Vorjahresmonat gemessen. Historisch verstand man unter Inflation jedoch die „Aufblähung“ (von lat. inflare) der Geldmenge. Im Falle von Fiat-Währungen erfolgt die Steuerung der Geldmenge – mehr oder weniger erfolgreich – durch Menschenhand und ist dadurch schwer vorhersagbar. Zahlreiche Beispiele der Geschichte zeigen Fehlentscheidungen, wie eine zu starke Ausweitung der Geldmenge, was zu einer Abwertung der betroffenen Währung und schließlich zu ihrem Kollaps führen kann.

  • 14.10.2023  Travel and Arrive?

    „Quarterly Review“ für das 3. Quartal 2023 für unseren Rohstoff-Fonds Tresides Commodity One

Archiv


RSS Tresides News