Die weltweite Wirtschaft hat sich deutlich vom Corona bedingten Einbruch erholt. Mehr noch, die aufgestaute Nachfrage im Rahmen der Pandemie führte im Nachgang vielerorts zu Lieferengpässen und Kapazitätsproblemen. Diese sorgten nicht nur für einen deutlichen Anstieg der Transportkosten, sondern zudem für vielfältige Engpässe, wie beispielsweise im Halbleiterbereich. Der Fachkräftemangel sowie allgemeine Lohnsteigerungen wirken ebenfalls preissteigernd. Die Kombination der genannten Faktoren wirkt bereits seit einiger Zeit stark inflationär. Die großen Notenbanken werden angesichts des substanziellen Anstiegs der Inflationsrisiken beiderseits des Atlantiks u.E. nicht umhinkommen geldpolitisch gegenzusteuern.
Unsere Comicserie findet ihren vorläufigen Höhepunkt ...
In der dritten Ausgabe unseres „Rohstoff-Blättles“ wollen wir den deutschen und europäischen Energieverbrauch und seine Abhängigkeit von russischem Erdgas sowie die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen auf unsere Energieversorgung einem „Reality Check“ unterziehen.
Angesichts hartnäckig hoher Inflationsraten leitete die US-Notenbank FED in den letzten Wochen die Trendwende bei der Geldpolitik ein. Neben dem zügigen Zurückfahren der Anleihekäufe wird nun bereits im März eine Leitzinserhöhung in den USA erwartet. Selbst die EZB gab auf der jüngsten Pressekonferenz erste Hinweise darauf, bei anhaltend hohen Inflationsraten ihre ultralockere Geldpolitik überdenken zu müssen. An den Rentenmärkten hinterließen die Äußerungen der Notenbanken tiefe Spuren in Form signifikanter Renditeanstiege bei Staatsanleihen über das gesamte Laufzeitenband. Zuletzt zogen auch die Risikoaufschläge bei Unternehmensanleihen an.
Bei der Verleihung der €uro-FundAwards durch den Finanzen Verlag wurden gleich zwei Fonds der Tresides Asset Management ausgezeichnet. Der Tresides Dividend & Growth für den 1.Platz in der Kategorie „Aktienfonds Europa Dividenden“ sowie der bereits mehrfach prämierte Tresides Commodity One im Fünf-Jahreszeitraum in der Kategorie „Rohstoff Fonds“.
Vierter Teil unserer mehrteiligen Serie zu Crypto Assets
Black Friday Sale im Ölkomplex - Am Freitag, dem 26. November 2021, brach über die Märkte, und insbesondere die Energiemärkte rund um den Ölkomplex, der perfekte Sturm herein. Rohöl und fast sämtliche Destillate wie Gasöl, Benzin und Heizöl verloren deutlich über 10%. Dabei kamen mehrere Faktoren zusammen.
Vortrag unseres Partners und Senior Portfoliomanagers Berndt Maisch beim Fondskongress in Trier 2021
Dritter Teil unserer mehrteiligen Serie zu Crypto Assets
Titelstory zu Rohstoffen aus der "Euro am Sonntag":