Folge 1: Vorsicht vor der Contango-Falle
Die Anlageklasse Rohstofffonds ist riskant und hat ihre Tücken. In einen systematischen Ansatz gepackt, bereichert sie aber auch Privatanlegerdepots.
Erneut bester Rohstoff-Fonds in seiner Kategorie.
Bei der Verleihung der €uro-FundAwards durch den Finanzen Verlag wurden beide Rohstoff-Fonds der Tresides Asset Management ausgezeichnet. Der bereits im Vorjahr mehrfach prämierte Tresides Commodity One gewann in der Kategorie „Rohstoff Fonds“ den Titel als bester deutscher Fonds im Dreijahres-Zeitraum. Der Tresides Total Return Commodities erzielte im Einjahres-Zeitraum den zweiten Platz.
FondsTrends sprach mit Michael Krauß, Partner und Senior Fondsmanager Rohstoffe, über volatile Rohstoffpreise, Nachhaltigkeit, die längerfristigen Perspektiven von Rohstoffen als Anlage und die Vorteile von Investmentboutiquen.
Fundspec hat unseren Portfoliomanager Michael Krauß interviewt.
Das Aktienteam von Tresides kann in der europaweit führenden Extel-Umfrage 2018 die Spitzenplatzierungen des Vorjahres erfolgreich bestätigen. In der Kategorie der deutschen Fondsmanager belegt Tresides den zweiten Platz im Feld der insgesamt 51 deutschen Fondsanbieter und unterstreicht damit das exzellente Aktien-Know-How.
Grundgüter eignen sich zur Diversifizierung des Depots. Aber die Anlageklasse ist riskant. Spezielle Fonds können für ruhigeren Schlaf sorgen.
Es ist Juni, und das bedeutet: Die zu Thomson Reuters gehörende Analysefirma Extel veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Befragung unter Fondsmanagern, Analysten und anderen Finanzexperten. Insgesamt mehr als 11.000 Profis europaweit haben ihre Einschätzungen zur Qualität von Fondsgesellschaften respektive einzelnen Portfolio-Managern abgegeben und am Ende das "Who is Who" der deutschen Vermögensverwalterbranche erstellt.
In den vergangenen 12 Monaten haben sich die Rohstoff-Strategien von Tresides Asset Management GmbH weiter stabil entwickelt